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8 Buchideen, die jeder Unternehmer sofort umsetzen kann

Ich spreche täglich mit Unternehmern, die erkennen, wie wirkungsvoll ein Buch als strategisches Business- und Marketing-Tool ist. Manche Unternehmer wissen allerdings nicht genau, worüber sie ihr Buch schreiben könnten.

Ihnen fehlt eine konkrete Idee. Für viele ist ein Buch erst einmal ein riesengroßer Berg an Text. Es fällt ihnen schwer, ihre Gedanken zu sortieren und mit dem Schreiben selbst anzufangen. Geht es Ihnen auch so?

Wenn Sie keine konkrete Idee für ein umfassendes Buch haben, beginnen Sie mit einem kleinen Buch. 40, 50 oder 60 Seiten genügen für den Anfang, um neue Kunden zu gewinnen.

Machen Sie sich beim ersten Mal nicht wegen der Seitenzahl verrückt, sondern denken Sie immer an das Ziel Ihres eigenen Buches.

Ein kompaktes Buch kann oft genau dasselbe Ergebnis erreichen wie ein großes. Denn das Ziel liegt in den meisten Fällen darin, ein Gespräch mit Interessenten und Kunden über Themen rund um Ihr Unternehmen zu starten.

Ein Buch gibt Ihnen die Möglichkeit, unsichtbare Interessenten, die Sie noch nicht kennen, von denen Sie nicht wissen, dass sie existieren, zu identifizieren und in sichtbare Interessenten zu verwandeln.

Schließlich kaufen sie Ihr Buch und hinterlassen zu diesem Zweck ihre Kontaktdaten, zum Beispiel auf Ihrer Website.

Sie wollen jetzt genau wissen, welche Themen Sie in Ihrem ersten Buch angehen sollten? Schauen Sie sich diese acht erprobten Buchideen an, die Sie sofort umsetzen können.


1. Buchidee: „Die große Idee“

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Jedes erfolgreiche Unternehmen vertritt eine große Idee. Es ist egal, aus welcher Branche Sie stammen. Es ist egal, was Sie anbieten. Ganz gleich, ob Sie ein Dienstleistungsunternehmen führen oder ein Produkt vertreiben: Ihr Unternehmen steht für eine große Idee.

Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel anbietet, vertreten Sie die Auffassung und Idee, dass Nahrungsergänzungsmittel die Menschen gesünder machen.

Wenn Sie ein Immobilienmakler sind und den Menschen dabei helfen, ihr Eigenheim zu finanzieren oder zu finden, vertreten Sie die große Idee, dass Eigenheime ein solides und gutes Investment für die Zukunft sind.

Wenn Sie eine Marketing-Agentur leiten, zum Beispiel mit dem Schwerpunkt Online-Marketing, vertreten Sie die große Idee, dass Online-Marketing der beste Weg ist, um als Unternehmer erfolgreich zu sein.

Genau diese große Idee zeigt Ihre einzigartige Sichtweise auf die Welt.

Und darüber können Sie problemlos ein komplettes Buch schreiben. Es muss, wie gesagt, kein umfangreiches Werk werden. Aber Sie können diese große Idee nehmen und sie zum Thema Ihrer ersten Veröffentlichung machen.

Normalerweise besteht diese große Idee aus vielen kleinen Teilideen oder aus Teil-Glaubenssätzen.

Sie können zum Beispiel auf die Frage eingehen, welche Kriterien Nahrungsergänzungsmittel oder die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln erfüllen sollten.

Als Immobilienmakler wissen Sie genau, worauf zu achten ist, wenn man ein kostenintensives Investment tätigt und ein eigenes Haus kauft.

Wenn Sie eine Marketing-Agentur betreiben, wissen Sie am besten, wieso Online-Marketing der ideale Weg ist, um erfolgreich zu sein.

Fragen Sie sich: Welche Teil-Glaubenssätze muss der Leser verinnerlichen, um zu erkennen, dass Ihre Lösung wirklich der Schlüssel zum Erfolg ist?

Was müssen Ihre Leser begreifen, damit sie an das glauben können, was Sie vertreten? Welche Aspekte müssen sie verstehen? Diese Teilideen können Sie beschreiben und damit Ihr Buch füllen. Es werden manchmal weniger, manchmal mehr Teilideen zusammenkommen.


2. Buchidee: „Die 7 größten Fehler“

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Die zweite Buchidee, die jeder Unternehmer sofort umsetzen kann, besteht darin, über „Die sieben größten Fehler“ zu schreiben.

In jeder Branche, bei jeder Dienstleistung, bei jedem Produkt und immer, wenn ein Kunde etwas kauft oder ein Geschäft abschließen möchte, begehen wir Menschen Fehler.

Wie oft haben Sie, nachdem Sie irgendetwas gekauft haben, selbst gedacht: „Mist, hätte ich das doch vorher gewusst. Schade, dass ich diesen Fehler gemacht habe.“

Genau über dieses Thema können Sie als Unternehmer sehr gut ein Buch schreiben. Klären Sie Ihre Kunden auf und helfen Sie ihnen dabei, die sieben größten Fehler zu vermeiden.

Egal in welcher Branche Sie tätig sind: Es gibt immer sieben Fehler, die den Menschen unterlaufen.


3. Buchidee: „Die 7 häufigsten Fragen“, die Ihre Kunden stellen

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Die dritte Buchidee, die Sie jederzeit aufgreifen können, liegt in den sieben häufigsten oder beliebtesten Fragen, die Ihre Kunden Ihnen stellen. Diese sieben Fragen müssen Sie oder Ihre Vertriebsmitarbeiter wahrscheinlich immer wieder beantworten.

Lassen Sie diese Arbeit lieber Ihr Buch erledigen. Investieren Sie stattdessen Ihre Zeit in die Kunden, die schon bereit für einen Kauf bei Ihnen sind.


4. Buchidee: „7 Fragen, die Kunden nicht stellen, aber stellen sollten“

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Es gibt einerseits die sieben Fragen, welche Kunden immer wieder stellen.

Daneben gibt es aber auch garantiert die sieben Fragen, die kaum jemand stellt, die Kunden aber eigentlich stellen sollten, weil es wichtige Fragen sind.

Diese Buchidee ist interessant, weil Sie damit die Realität Ihrer Kunden, Leser und Interessenten komplett auf den Kopf stellen.

Sie zeigen ihnen eine neue Perspektive auf das Leben und auf die Welt, wenn Sie ihnen Fragen präsentieren, die sie sich selbst noch gar nicht gestellt haben. Dadurch bauen Sie schnell großes Vertrauen auf.


5. Buchidee: „Die 7 wichtigsten Tipps“

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Als Nächstes können Sie ein Buch darüber schreiben, wie Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung optimal einsetzen können.

Wenn Menschen genau das planen oder tun, was Sie anbieten (zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ein Haus kaufen oder Online-Marketing betreiben), helfen Ihre sieben Tipps dabei, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Mit Ihren Tipps liefern Sie Ihren Kunden einen konkreten Mehrwert. Sie zeigen ihnen direkt, dass Sie Experte auf Ihrem Gebiet sind, dass Sie sich auskennen und dass Sie anderen Menschen mit Ihrem Wissen helfen wollen.

Am Ende des Buches können Sie selbstverständlich Ihr Unternehmen nennen und darauf hinweisen, dass Sie eine Lösung für die Anliegen Ihrer Leser anbieten.


6. Buchidee: „Das 7-Schritte-System“ oder „Das 7-Schritte-Modell“

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In diesem Buch zeigen Sie, dass Sie ein System für die Lösung des Problems Ihrer Kunden entwickelt haben, das sich bewährt hat und praxiserprobt ist.

Sie improvisieren also nicht, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sondern haben ein erfolgreiches System geschaffen, das jeder Kunde sofort umsetzen kann.

Mögliche Buchtitel sind: „Das 7-Schritte-System, um die individuell beste Nahrungsergänzung zu finden“, „Das 7-Schritte-System für erfolgreiches PPC-Marketing“ oder „Das 7-Schritte-System, um das persönliche Traumhaus zu bekommen“ beziehungsweise „Das 7-Schritte-System, um das eigene Haus zu verkaufen“.

Alternativ können Sie Ihrem System oder Modell auch einen Namen geben, um sich noch unverwechselbarer zu positionieren.

Mit solch einem Titel vermitteln Sie glaubhaft nach außen, dass Sie ein bewährtes System oder Modell anbieten, das Erfolg verspricht.


7. Buchidee: „Die 7 Faktoren für optimale Entscheidungen“

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Die meisten Menschen tun sich mit Entscheidungen schwer. Oft gibt es viele Faktoren, die man für eine kluge Wahl berücksichtigen muss. Ihr Buch hilft Kunden dabei, die beste Entscheidung in ihrer jeweiligen Situation zu treffen.

Mögliche Beispiele sind:

„7 Faktoren, die Sie beim Hauskauf berücksichtigen müssen“ oder „7 Faktoren, die Sie bei der Wahl Ihrer Online-Marketing-Agentur berücksichtigen sollten“.


8. Buchidee: Preise

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Preise interessieren potenzielle Kunden besonders – wenn Sie Preise auf Ihrer Website aufführen, schauen sich in der Regel viele Besucher diese Unterseite an. Schreiben Sie ein Buch über die Preise in Ihrer Branche und erklären Sie darin, wie die Preise und Leistungen sich zusammensetzen.

Wie findet man die besten Preise? Mit welchen Preisen bzw. Kosten muss der Kunde rechnen, wenn er sich für eine bestimmte Lösung interessiert? Worauf sollte man beim Preis und der Leistung achten?

All das wollen Ihre Kunden wissen.

Als Düsseldorfer Immobilienmakler könnten Sie ein Buch über die lokalen Hauspreise verfassen: „Hauspreise für Einfamilienhäuser 2019 in Düsseldorf“ wäre ein möglicher Titel.

Für eine Online-Marketing-Agentur bietet sich als Titel „Wie viel kostet die Beauftragung einer Online-Marketing-Agentur?“ oder „Online-Marketing-Agenturen in Düsseldorf: Preise 2019“ an.

Darin erfahren Ihre Leser, mit welchen Preisen sie rechnen müssen, wenn sie eine Online-Marketing-Agentur beauftragen.

Diese Buchidee kann sehr speziell, lokal und zielgerichtet sein. Bücher mit Preisen können Sie aber natürlich auch überregional einsetzen.

Es kommt ganz auf Ihr Business an.

Fast alle Menschen, die Ihr Buch herunterladen oder kaufen, sind interessiert an Ihrem Angebot.

Sie suchen bereits konkrete Preise, weil sie kurz vor der Entscheidung stehen, etwas zu kaufen. Deswegen ist ein „Preis-Guide“ extrem sinnvoll und lukrativ.

Von der Buchidee zum fertigen Buch: Was ist der schnellste Weg?

Um mit Ihrem Buch zu starten, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Buch selbst schreiben + Coachen lassen
  • Buch schreiben lassen

Hier erfahren Sie, was der beste Weg für Ihre Situation ist (inkl. Kosten).