Oft werden wir von Kunden gefragt, wann es sich wirklich lohnt, das eigene Buch schreiben zu lassen und wann es schlauer ist, es selber zu schreiben. Es gibt ein paar Voraussetzungen, die man erfüllen sollte, wenn man sich dazu entscheidet, sein Buch schreiben zu lassen:
1. Sie sollten über die finanziellen Mittel verfügen.
Denn natürlich kostet es Geld, sein Buch schreiben zu lassen. Wer einen professionellen Dienstleister in Anspruch nimmt, muss ein entsprechendes Investment tätigen – das gehört einfach dazu, wenn man die ganze Arbeit einem anderen Menschen übergibt.
Bei folgenden Punkten kann ein Dienstleister Sie unterstützen:
- Buchidee und Buchtext
- Konzeption und Positionierung Ihres Buches (und Ihrer Person)
- Buchstruktur
- Verfeinerung der Inhalte, Geschichten
- Buchdesign
- Produktion und Logistik
- Marketing
- Merchandising
Sie müssen zwar einen gewissen Betrag dafür bereitstellen, können aber dafür auch sicherstellen, dass die Qualität Ihre Buches – sofern der Dienstleister gut ist und professionell vorgeht – viel besser ist, als bei einem Erstautor. Zudem sparen Sie sich extrem viel Zeit.
Wie erfolgreich muss man sein?
Ein grober Richtwert lautet: Für einen Unternehmer, der einen Stundensatz von über 40 € hat, lohnt es sich auf jeden Fall, sein Buch schreiben zu lassen, statt es selbst zu schreiben.
Darunter kann es auch Sinn ergeben, sofern er sich dieses Projekt selbst nicht zutraut oder keine Lust hat, den kompletten Schreibprozess und alles darüber hinaus eigenständig zu durchlaufen.
Ein Erstautor investiert von der ersten Idee bis zum fertigen Buchtext Hunderte Stunden.
Wenn er diese Zeit mit seinem Stundensatz als Unternehmer multipliziert, kommt er auf einen horrenden Betrag.
Also lohnt es sich für einen solchen Unternehmer meistens mehr, einen professionellen Dienstleister zu engagieren, statt sich selbst durch diesen zeitintensiven und schwierigen Prozess zu quälen.
Denn solche Dienstleister machen nichts anderes, als Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen.
In der dadurch gewonnenen Zeit kann sich der Unternehmer darauf konzentrieren, noch mehr Aufträge für sein Kerngeschäft zu generieren. Und letztendlich wird er auch ein besseres Ergebnis in der Hand halten.
Je nachdem, welche Strategie und welches Businessmodell man verfolgt, kann man als Unternehmer mit seinem Buch sehr schnell Umsätze von 500.000 bis 1 Millionen Euro erzielen.
Wie das funktioniert, erzähle ich Ihnen gerne persönlich.
2. Sie schreiben ungerne, lieben es aber, zu sprechen.
Wenn Sie als erfolgreicher Unternehmer sehr gerne schreiben und darin aufgehen, lange Texte zu formulieren, sollten Sie Ihr Buch selbst schreiben.
In der Regel sind Unternehmer jedoch eher Menschen, die gerne sprechen, die ihr Geschäftsmodell mit Worten gut verkaufen und sich im persönlichen Gespräch gut präsentieren können.
Weniger liegt es ihnen, im stillen Kämmerlein zu sitzen und immer wieder Texte zu wälzen.
Daher macht es für die meisten Unternehmer Sinn, einen Dienstleister zu engagieren, der das Buchprojekt übernimmt.
Mit dem BUCHKODEX®-System brauchen Sie kein Wort selbst zu schreiben. Sie müssen lediglich mit uns sprechen (persönlich vor Ort, am Telefon oder per Skype).
Wir führen Sie durch den kompletten Buch-Erstellungsprozess, ohne dass Sie Ihre Tastatur bemühen müssen.
Sie reden und wir übernehmen für Sie das Schreiben inklusive aller kleinen Details, die zu einer Buchveröffentlichung gehören.
Wenn Sie ungern schreiben und eher zu den Menschen gehören, die sich gut unterhalten können, sollten Sie auf jeden Fall einen Dienstleister beauftragen.
3. Sie wollen Ihr Buch schnell veröffentlichen.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihr Buch selber zu schreiben oder den klassischen Weg mit einem traditionellen Verlag zu gehen, sollten Sie ein bis zwei Jahre bis zur Veröffentlichung einplanen.
Warum?
Sie selbst müssen zuerst das ganze Buch schreiben, was für die meisten Unternehmer sehr anstrengend ist.
Zudem schiebt man das Projekt Buch immer wieder auf, weil andere Dinge gerade „wichtiger“ scheinen.
Bis Sie sich durch den ganzen Schreibprozess gekämpft haben und sich mit der Self-Publishing-Welt vertraut bzw. einen Verlag gefunden haben, vergehen durchaus ein bis zwei Jahre.
Sie wollen schnell Geld verdienen und wissen, dass Ihr Buch Ihnen dabei helfen könnte, weil es die Neukundenakquise ankurbelt und Ihre Reputation verbessert?
Dann sollten Sie nicht zwei Jahre darauf warten. Denn in dieser Zeit kann es passieren, dass ein Konkurrent die gleiche Idee hat und bereits ein ähnliches Buch veröffentlicht.
Das wäre für Sie ein großer Nachteil. Wenn Sie also wissen, dass Ihr Buch, das Sie im Kopf haben und mit der Welt teilen möchten, Erfolg haben wird, sollten Sie dieses Projekt so schnell wie möglich umsetzen.
Ein Dienstleister kann Ihnen dabei helfen, Ihr Buch zeitnah zu veröffentlichen.
Wenn Sie mit BUCHKODEX® zusammenarbeiten, dauert es nach dem ersten Gespräch nur ca. zwei Monate, bis Sie Ihr fertiges Buch in den Händen halten.
4. Sie können Ihre Inhalte in Gesprächen wiedergeben.
Wir von BUCHKODEX® haben uns auf Sachbücher spezialisiert: Bücher, die Menschen dabei helfen, bestimmte Probleme zu lösen oder bessere Entscheidungen zu treffen.
Deshalb arbeiten wir meist mit Unternehmern zusammen. In der Regel kann man diese Art von Büchern sehr gut in Gesprächen wiedergeben.
Wenn Sie das, was Sie in Ihrem Buch sagen möchten, auch in einem ganz normalen Gespräch mit einem Kunden, einem Businesspartner oder Freunden erzählen können, eignet sich das BUCHKODEX®-System perfekt für Ihr Buch.
Dann reichen Ihr Wissen und Ihre Expertise aus, um daraus ein gutes Buch zu machen.
Wir helfen Ihnen dabei, die besten Ideen zu entwickeln und die besten Thesen herauszuarbeiten. Durch unsere Erfahrung von über zehn Jahren finden wir für jeden Kunden das geeignete Konzept, um seinen Erzählungen die nötige Struktur zu verleihen.
Schwieriger gestaltet sich der Schreibprozess bei wissenschaftlichen Ausarbeitungen oder in Zusammenarbeit mit Menschen, die alles zerreden oder so kompliziert formulieren wollen, dass der Leser am Ende gar nichts versteht.
Zum Beispiel für Professoren, die ihre wissenschaftlichen Arbeiten in einem Buch teilen möchten, sind wir der falsche Ansprechpartner. Natürlich gibt es auch für diese Art von Büchern Dienstleister oder Ghostwriter. Wir gehören jedoch nicht dazu, sondern konzentrieren uns auf Bücher, die klar, verständlich und wirkungsvoll sein sollen.
Bei wissenschaftlichen Büchern ist man demnach oft besser beraten, wenn man das Buch selber schreibt.
Wer sehr spezielle Vorstellungen vom Satzbau und von der Wortwahl hat, wird den Bucherstellungsprozess erschweren. Dies führt zu endlosen Korrekturschleifen und Ähnlichem, die wiederum Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
Wenn Sie eher populärwissenschaftliche Bücher – klassische Ratgeber – veröffentlichen möchten, sind wir der perfekte Ansprechpartner für Ihr Buchprojekt.
5. Sie haben eine Plattform oder wollen eine Plattform aufbauen?
Nachdem ein Unternehmer sein Buch fertiggestellt hat, muss er darüber nachdenken, wie er es am schlausten vermarktet. Denn Bücher verkaufen sich nicht von selbst.
Es ist sogar sehr schwer Bücher zu verkaufen, wenn man nicht weiß, wie. Und vor allem, wenn man einfach nur darauf hofft, dass schon irgendwer mit etwas Glück auf das Werk aufmerksam wird. Diese Vorgehensweise wird nicht funktionieren.
Man braucht einen soliden, nachhaltigen Marketingplan, eine konkrete Strategie.
Das gesamte Konzept von der Positionierung bis hin zum Marketing sollte vollständig durchdacht sein.
Ein Dienstleister kann Ihnen dabei helfen, die perfekte Strategie zu entwickeln, zu überlegen, welches Marketingmodell am besten zu Ihrem Buch passt und die besten Vertriebs- und Distributionsplattformen für Ihr Business zu wählen.
Die Marketingstrategie hängt selbstverständlich immer von Ihren Zielen ab.
Wenn Sie als Unternehmer bereits eine Plattform haben, sind Sie in der besten Lage, Ihr Buch schreiben zu lassen.
Plattformen können sein: eine Liste von 1.000 oder mehr Kunden, eine gewisse Reichweite über Facebook oder YouTube sowie sonstige Plattformen, auf denen Sie bereits Inhalte mit „Fans“ teilen.
In diesem Fall können Sie ziemlich sicher sein, dass viele Menschen Ihr Buch kaufen werden. Mithilfe solcher Plattformen können Sie sehr schnell wachsen.
Durch Ihr Buch machen Sie Ihre Botschaft greifbar. Sie können schneller mit anderen Unternehmern und Partnern ins Gespräch kommen und eine Zusammenarbeit starten. Sie werden wahrscheinlich zu Interviews eingeladen. Und so werden Sie noch erfolgreicher.
Je größer die Plattform umso größer der Erfolg für Ihr Buch.
Sofern Sie schon eine große Plattform pflegen, müssen Sie Ihr Buch nur noch in Ihre Infrastruktur einbinden und mit Ihren Fans und Followern teilen. Dadurch generieren Sie sehr schnell eine Menge Verkäufe.
Viele unserer Kunden haben beispielsweise E-Mail-Listen von 5.000 bis 30.000 Kunden und schaffen es dadurch bereits im ersten Monat, über 10.000 Bücher zu verkaufen.
Sie haben noch keine Plattform, möchten aber unbedingt eine aufbauen? Ein Buch ist einer der besten Wege, um genau das zu schaffen – auch wenn Sie gerade bei Null starten.
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